Von der Schnupperwoche zum Dauerangebot

Veröffentlicht 19. Januar 2023

UKM: Vegane Speisen nicht nur im Januar
Linsenlasagne, Lamahcun und der UKM Crispy-Burger waren die beliebtesten Gerichte. Sie gingen während der „Vegan-Taste-Week“ vom Universitätsklinikum Münster und Münster isst veggie am häufigsten über die Theke. Das Klinikum hatte im November 2022 erstmals täglich auch vegane Mahlzeiten ins Menü aufgenommen. Mit Erfolg: 1.350 Mal wurden die rein pflanzlichen Speisen verkauft. „Wir haben viele positive Rückmeldungen bekommen – sowohl zur Aktion selbst als auch zum Geschmack der Gerichte“, berichtet Jens Hindersmann, Teamleitung der UKM-Cafeteria. Dieses Feedback hat das Unternehmen motiviert, am Veganuary teilzunehmen. „Vegane Speisen werde immer beliebter, sodass die Nachfrage stetig steigt“, haben Hindersmann und Kolleg*innen beobachtet. Viele Gäste äußerten auch Rezeptwünsche. Doch nicht jede Idee, die am heimischen Herd funktioniert oder von Organisationen wie ProVeg empfohlen wird, lässt sich auch in der Großküche umsetzen. Das liegt vor allem an den Kosten von Tofu, Tempeh, Seitan und Co. Der Fleischersatz ist oft nur in haushaltüblichen Kleinportionen erhältlich, doch ohne Mengenrabatt überstiegen die Preise schnell das, was Kantinenbesucher*innen zu zahlen bereit sind.
Innerhalb ihres Budgets werden die Köchinnen und Köche des UKM aber wohl auch weiterhin vegan brutzeln. Die Chancen stehen gut, dass die rund 10.000 Mitarbeiter*innen auch nach dem 31.01. täglich ein veganes Gericht auf der Speisekarte finden.

redaktioneller Hinweis: Pressemitteilung des UKM